Förderverein Grundschule Süderneuland

 

Aktuelles


Nikolaus 2023

 "Lasst uns froh und munter sein..." - die Kinder der Grundschule Süderneuland haben den Nikolaus gebührend empfangen. Die Aufregung war groß, die Augen leuchteten. Der Nikolaus hat sich in jeder Klasse Zeit genommen, den Kindern zugehört und viele spannende Fragen beantwortet.
Und natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder Stutenkerle dabei, welche er an alle Kinder verteilt hat.
DANKE lieber Nikolaus, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die Kinder in der Schule zu besuchen!

Nikolaus-1
Nikolaus-1
Nikolaus-2
Nikolaus-2
Nikolaus-3
Nikolaus-3



Weihnachtsbaum 2023

Fast schon eine Tradition: Kurz vor Start der Adventszeit wird an der Grundschule Süderneuland ein Weihnachtsbaum auf dem Schulhof aufgestellt und mit Lichtern geschmückt. So auch in diesem Jahr.
Die Kinder können sich nun jeden Tag auf einen tollen Weihnachtsbaum auf ihrem Schulhof freuen und den Baum mit weiteren Basteleien verschönern.

Der Baum wurde kurz vorher gefällt und der Förderverein wurde hier tatkräftig unterstützt. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre diese Aktion nicht möglich.
Wir bedanken uns herzlich bei Karl-Heinz Gebauer für den Transport mit seinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie bei Gerold Balk, Heike Hinrichs und Karsten Hoffmeister mit Sohn Niklas für die helfenden Hände bei den Baumfällarbeiten und Aufstellen des Baumes auf dem Schulhof. Und natürlich bei unseren diesjährigen Spendern des Baumes - Ehepaar Helga und Axel Frömming aus Norddeich. 
Ein ebenso riesiges Dankeschön geht an unseren Ortsvorsteher Süderneuland Wolfgang Hinrichs, der auch in diesem Jahr wieder die Organisation dieser Aktion in die Hände genommen hat. 

DANKESCHÖN im Namen aller Beteiligten und eine schöne Vorweihnachtszeit.



Einschulungscafé am 19.08.2023

Das Einschulungscafé hatte seinen Türen wieder geöffnet: Am 19.08.2023 standen der Förderverein und fleißige Eltern der nun zweiten Klassen bereit, um allen Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden der Einschulungskinder die Wartezeit zu versüßen, während die Erstklässler:innen aufgeregt ihre allererste Schulstunde in ihrem Klassenraum verbrachten. Es gab viele tolle Kuchen - die ganz traditionell von den Eltern der nun zweiten Klassen fleißig gebacken und am Einschulungstag in die Schule gebracht wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür! Brezeln, Kaltgetränke und Kaffee standen ebenfalls bereit.

Wir wünschen allen Schüler:innen der Klassen 1a und 1b einen tollen Start und eine wunderbare Grundschulzeit mit vielen schönen Erlebnissen an der Grundschule Süderneuland.
Herzlich Willkommen!

Einschulungscafe 19.08.23
Einschulungscafe 19.08.23
Ostfriesischer Kurier vom 21.08.23
Ostfriesischer Kurier vom 21.08.23


Verabschiedung 4. Klasse 05.07.2023

Der Förderverein hat heute morgen die 4. Klasse verabschiedet und hatte natürlich eine Überraschung zum Abschied mit im Gepäck. Bevor die Überraschung verteilt wurde, haben uns die Schüler*innen der 4. Klasse ihr Abschiedslied vorgetragen. Eine umgetextete Version vom aktuellen Hit "Komet". 
Das war richtig toll und wie jedes Jahr immer wieder auch ein wenig emotional. Anschließend gab's für alle Kinder ein Abschluss-Shirt. Die Freude war groß und die Shirts wurde sofort angezogen, um damit den Abschieds"streifzug" durch die Schule zu beginnen.
Wir wünschen Euch alles Gute, viel Glück und Spaß an Euren neuen Schulen!
Ein Dank geht an die Elternvertreter der Klasse. In enger Zusammenarbeit wurde das Logo, die Schriftart, die Druckdatei und nicht zuletzt die Farbe des Shirts ausgesucht. 
Der Förderverein hat die Bestellung und natürlich auch die finanzielle Unterstützung übernommen.

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Familien einen schönen Sommer und erholsame Ferien!

Abschluss-Shirt 2023
Abschluss-Shirt 2023

 


Ørsted-Sommerstaffel 01.07.2023

Was war das für ein tolles Event!

56 Kinder der Grundschule Süderneuland haben sich in Vierer-Teams zusammengefunden und sind bei der Schulstaffel angetreten.
Der Förderverein meldete die Kinder beim Veranstalter, zahlte die Startgebühr und obendrauf gab es für jedes Kind ein cooles Shirt – damit konnte das Team Grundschule Süderneuland starten. Aufgeregt wurden die Startnummern an den Shirts befestigt und schon ging es los.
Team Grundschule Süderneuland - ihr wart richtig, richtig klasse! Jeder hat sein Bestes für sein Team gegeben und alle haben die komplette Strecke durchgehalten.
Wir sind wahnsinnig stolz auf euch und ihr könnt das auch sein!
Egal ob es am Ende für eine Medaille gereicht hat oder nicht – für uns seid ihr alle Sieger!


14 Staffeln waren gemeldet und damit war die Grundschule Süderneuland die am stärksten vertretene Schule bei der Sommerstaffel. Das hat uns ein besonderes Lob des Veranstalters eingebracht.

Ein großes, großes Dankeschön geht an die Schule und das gesamte Kollegium für die Unterstützung in der Organisation, das Üben im Vorfeld im Sportunterricht und für das Anfeuern während des Laufs – wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut.
Und ein weiteres dickes Dankeschön geht ebenfalls an alle Eltern und Familien, die ihre Kinder motiviert, unterstützt und angefeuert haben!

Einen Dank möchten wir zudem ebenso an die Firma Norics aus Norden richten, die uns vor Ort immer schnell, kompetent und unkompliziert mit dem Druck von T-Shirts zur Verfügung steht.



Einweihung Spielausgabehaus

Am 31.05.2023 war es soweit: das Spielausgabehäuschen auf dem Schulhof der Grundschule Süderneuland wurde eingeweiht. Toll geschmückt konnten die Kinder das Häuschen in der ersten großen Pause bestaunen. Schulleiter Christian Hagemann lüftete feierlich das "Geheimnis" um das rot leuchtende Holzhaus, welches in den letzten Monaten auf dem Schulhof aufgebaut und in den letzten Tagen mit Spielzeug ausgestattet wurde. In den Pausen können die Schüler*innen nun viele unterschiedliche Spielzeuge ausleihen. Und damit alle einen Eindruck von den unterschiedlichen Möglichkeiten bekommen konnten, wurden diese von einigen Schüler*innen präsentiert und gezeigt. Hula Hoop Reifen, Sandspielzeuge aller Art, Steckenpferde, Pferdeleinen, Fangspiele, Bälle, Seile, Stelzen, Kreide uvm. stehen jetzt für die Pausen bereit. Die Schüler*innen der 4. Klasse übernehmen stolz die Ausgabe und das anschließende wieder Einräumen.
Der Fundamentbau wurde von der Stadt Norden ausgeführt. Der Aufbau sowie der Anstrich des Häuschens wurden von der Firma Alex Dienstleistungen übernommen. Finanziert wurde das gesamte Projekt vom Förderverein, mit Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG Norden.
Wir haben uns sehr über die vielen strahlenden Gesichter gefreut. Allen Schüler*innen ganz viel Freude und Spaß in den Pausen beim Ausprobieren und Entdecken der vielen neuen Spielmöglichkeiten.



Nikolaus 2022


Am 06.12.22 hat der Nikolaus die Kinder nach langer Zeit wieder in den Klassen der Grundschule Süderneuland besucht. Die Freude war riesig! Nach tatkräftig gesungenen Liedern und aufgesagten Gedichten, hat der Nikolaus die Stutenkerle persönlich an die Kinder überreicht.
Vielen Dank, lieber Nikolaus!


Weihnachtsbaum 2022

Fleißige Helferlein haben auf dem Schulhof der Grundschule die Weihnachtszeit eingeläutet. Der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt und Lichter angebracht. Die Kinder können sich nun jeden Tag auf einen tollen Weihnachtsbaum auf ihrem Schulhof freuen und den Baum mit weiteren Basteleien verschönern.
Die Aktion wurde tatkräftig unterstützt und wir bedanken uns herzlich bei Eppe Bents für die Baumfällarbeiten, Familie Gebauer für den Transport durch ihre landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie Malermeister Becker für die Leihgabe ihrer Leitern. Und natürlich bei unseren diesjährigen Spendern des Baumes - Ehepaar Kremer aus Süderneuland. Auch sie haben es sich nicht nehmen lassen und haben uns beim Aufstellen und Schmücken sehr geholfen.
Nicht zuletzt möchten wir uns ebenso und sehr, sehr herzlich beim Ortsvorsteher Süderneuland Wolfgang Hinrichs bedanken, der auch in diesem Jahr wieder die Organisation sowie die finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat.
DANKESCHÖN im Namen aller Beteiligten und eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Weihnachtsbaum 2022-6
  • Weihnachtsbaum 2022-1
  • Weihnachtsbaum 2022-2
  • Weihnachtsbaum 2022-3
  • Weihnachtsbaum 2022-4
  • Weihnachtsbaum 2022-5


Projektwoche 12.09.-16.09.2022

In der Woche vom 12. bis 16.09.2022 stand in der Grundschule Süderneuland eine Projektwoche auf dem Programm: Der Mitmachzirkus Buratino hat dort seine Zelte aufgeschlagen. Eine spannende Woche lag vor den Schüler*innen. Jonglieren, balancieren, Hula Hoop und vieles mehr wurde täglich geübt und geprobt. Am Freitag, 16.09.22 war es dann soweit: In zwei grandiosen Vorstellungen konnten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen, was sie gelernt hatten. Hut ab vor soviel Mut, in die Manege zu treten vor so viele Zuschauer. Das habt ihr alle richtig toll gemacht!

Der Förderverein hat den Zirkus am Vorstellungstag mit dem Angebot von Getränken und Brezeln tatkräftig unterstützt.

  • Zirkuszelt
  • Manege frei
  • Förderverein
  • Vorstellung